"Schüttle deinen Körper, dreh dich um,

tanz den Ugly Man, sei nicht dumm!"

Der Ugly Man ist ein akrobatischer Modetanz im Stil der 60er Jahre. Er wurde von JWC Bronski in dem 1978 gedrehten Spielfilm "Entschuldigung, Herr Milchmann" zum ersten mal vorgeführt. Ursprünglich zum Erschrecken kleiner Kinder Gedacht, entwickelte sich der Tanz zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung für alt und jung.


Die Grundlage des Tanzen ist ein absolut perfekter Gleichgewichtsinn. Ist dieser nicht vorhanden, wird nicht empfohlen die Bewegungen auszuprobieren.


Obwohl es Jahre dauert die Bewegungen zu perfektionieren bieten wir hier einen Crashkurs zum Erlernen der Grundlagen an.


Also, schlüpfe in Dein rotes Jackett und tanze den Ugly Man.






Position 1: Stehe locker und verlagere dein Gewicht langsam auf das rechte Bein. Der linke Zeigefinger ist nach hinten ausgestreckt. Die Krawatte bleibt im rechten Winkel zum Boden. Beginne nun langsam deinen Fuss anzuheben.











Position 2: Drehe deinen Körper um 90 Grad und berühre dabei mit der rechten Hand den Boden. Um das Gleichgewicht nicht zu verlieren muss der linke Arm im 45 Grad Winkel vom Körper weggestreckt werden. Dazu nun noch das linke Bein nach oben gestreckt anwinkeln.











Jetzt geht's los. Verlagere dein Gewicht auf die am Boden verankerten Arme und berühre mit deiner Krawatte den Teppich. Biege dabei deinen linken Vorderfuss soweit durch, dass sich die Muskeln in der Wade völlig entspannen und benutze die Spannkraft um in Position 3 zu landen.









Position 3: Du liegst jetzt seitlich auf dem Boden, das rechte Bein lässig angewinkelt und das linke ausgestreckt. Versuche dich zu entspannen und grinse dazu überheblich während deine Füsse abkühlen. Du bist ein Anti-Superstar!

 














Noch ein Tip zum Schluss: Alle Bewegungen sollten zuerst langsam und vorsichtig erprobt werde. Nur wer sich völlig sicher fühlt, sollte den Tanz in der örtlichen Diskothek ausprobieren oder beim nächsten Familienfest aufführen.

The Ugly Man Zurück zur Zeitlinie