Eine dickköpfige Holzpuppe wird zum Bösewicht

Vor langer Zeit arbeitete JWC Bronski als Entertainer auf Betriebsfeiern und Beerdigungen. Der Höhepunkt seiner Show war eine Bauchrednernummer in der sich alles um die lustige Holzpuppe Harry drehte.


Die Frage ob Harry ein Junge oder ein Mädchen wäre und was er denn werden wolle, wenn er gross ist war eine der spassigsten Unterhaltungsdarbietungen die man seinerzeit in Deutschland sehen konnte.


Unglücklicherweise entwickelte die Puppe Harry im Lauf der Zeit einen eigenen Willen und begann die Comedy-Nummer immer öfter mutwillig zu stören. Er schloss sich stundenlang in seiner Gardarobe ein und dachte über Hochhäuser und riesige Glassfassaden nach.



Der Wunsch Fensterputzer zu werden wurde zur Besessenheit und darunter litt die Bauchrednernummer, die immer öfter abgebrochen werden musste weil Harry sich nicht an die Abmachungen hielt, sondern frei improvisierte.


JWC Bronski, eigentlich ein friedlicher Mensch wurde die Sache schliesslich zu bunt und er verfrachtet die Holzpuppe in den Mülleimer. Doch Harry schaffte es sich aufzurappeln und unterzutauchen. Der Wunsch ein Fensterputzer zu sein wurde übermächtig und Harry begann zu forschen.


Als er wieder auftauchte, präsentierte Harry der Öffentlichkeit eine neuartige Fensterputzmaschine, mit der eine einzige Person ein 30-stöckiges Hochhaus reinigen konnte.


Leider gab es Probleme die zu einigen unschönen Unfällen führten und schliesslich wurde ein ganzes Stadtviertel in Schutt und Asche gelegt.


Leider wurde diese neue Fensterputz-Methode vom Gesundheitsamt verboten, was Harry ruinierte. Die Sturheit und Ignoranz der Bürokraten machte aus der friedlichen Holzpuppe einen verbitterten, bösen Jungen und er benutze fortan nur noch die zerstörerische Kraft seiner Erfindung.






















         Harry im Zerstörungswahn            …und als Computerspiel für den C64

Harry der Fensterputzer Zurück zur Zeitlinie

Sensationell: Dieser Videomitschnitt vom 17. Deutschen Proktologen-Kongress in Darmstadt dokumentiert einen Auftritt von JWC Bronski und Harry in dessen Verlauf es zum Streit zwischen dem Entertainer und seiner Holzpuppe kommt. Das schockierende Ende zeigt, wie angespannt das Verhältnis der beiden schon damals war.