3. Nacht - Metamorphose und Wiedergeburt

2. Nacht - Schlaf und Erwachen

1. Nacht - Ankunft der Eule

Die Nacht der Eule oder auch die Nacht der dunklen Seele ist eine albtraumhafte Abfolge von 3 Tagen, an denen die Sonne nicht aufgeht. Die Legende besagt, dass in dieser 72 Stunden andauernden Dunkelheit eine Eule erscheint, die die Welt ins Chaos stürtzt.


Die letzte Nacht der Eule im Jahre 1931 wurde von JWC Bronski genaustens dokumentiert und analysiert. Die Bedeutung ist allerdings bis heute nicht klar. Eine Theorie besagt, dass jeder Mensch im Innern eine Eule ist und dass diese zum Vorschein kommt, wenn der Mensch von Innen nach Aussen gestülpt wird, was allerdings nur funktionieren könnte, wenn der menschliche Körper aus Gummi wäre.


Eine andere Theorie spricht davon, dass das uns bekannte Universum eulenförmig ist und in der Nacht der Eule in sich zusammenfällt um dann erneut expandieren zu können. Man spricht vom Atem des Kosmos.


Die nächste Nacht der Eule wird im Jahre 2013 erwartet. Zur Vorbereitung auf dieses Ereignis zeigen wird hier an dieser Stelle der dreiteiligen Dokumentarfilm „The Owl“ gezeigt, der die Ereignisse des Jahres 1931 dokumentiert.



Die Nacht der Eule

Ein Albtraum in drei Teilen

Zurück zur Zeitlinie